Sonntag, 25. November 2012

"Du und Ich" von Niccolò Ammaniti


 


Autor: Niccolò Ammaniti
Titel: Du und Ich
Dt. Erstausgabe: 03.2012
Verlag: Piper
Format: Gebundene Ausgabe
Seitenzahl: 150
ISBN: 978-3492055048







Inhalt:
Lorenzo ist ein Außenseiter und hat nicht wirklich Freunde in der Schule. Doch eines Tages im Unterricht hört er, wie seine Sitznachbarin hinter ihm, einige Mitschüler zum Skifahren einlädt. Als er zu Hause ankommt erzählt er seine Mutter, er wurde miteingeladen. Doch statt in die Skiferien zu fahren, verbringt er die Zeit im Keller seines Elternhauses. Denn er möchte seiner Mutter nicht enttäuschen, dass es nur eine Lüge war. Ihn gefällt die Zeit dort unten alleine, doch eines Tages taucht seine Halbschwester Olivia auf. Sie bräuchte nur einen Platz zum Schlafen. Doch Lorenzo merkt, dass sie mehr auf der Seele hat, als nur einen Platz zum Schlafen. Aber schafft er es, in seinem Geheimversteck ihr zu helfen?

Meinung:
Niccolò Ammaniti schreibt sehr einfach und ganz speziell. Die Übergänge in diesem Buch sind mit einer Leichtigkeit geschrieben, dass man keine Probleme hat, der Geschichte zu folgen. Sogar, wenn man das Buch zur Seite legt, und erst am nächsten Tag wieder anfängt, kommt man sehr schnell wieder rein. Er schafft es sogar, in wenigen Worten die Umgebung zu beschreiben, und man hat genau dieses Bild vor seinen Augen, ohne wirklich ein Detail auszulassen.

Das Coverbild finde ich sehr schön. Man sieht eine Frau, die wohl auf einer Matratze in einer Ecke liegt. Erst mitten im Buch versteht man auch, warum dieses Coverbild sein sollte. Ich denke, es soll Lorenzons Halbschwester Olivia darstellen. Und genau in einer Szene, kam mir sogar das Cover zu Gesicht.
Und sogar der Titel passt echt gut. „Du und Ich“ bezieht sich auf eine Beziehung zwischen 2 Menschen, und genau darum geht es in dieser Geschichte. Am schönsten fand ich es sogar, dass ich diese 3 Wörter auch in der Geschichte wiedergefunden habe.  

Charaktere:
Im ganzen Buch gibt es 2 Hauptcharaktere: Lorenzo und seine Halbschwester Olivia.
Jedoch in erste Linie handelt es sich in dieser Geschichte um Lorenzo. Seine Halbschwester Olivia taucht erst ab der Hälfte des Buches auf, ist jedoch ab da an sehr wichtig für die Geschichte.

Lorenzo ist ein Außenseiter. Er sieht die Welt mit anderen Augen, und somit hat er seit Kleinkind an keine Freunde. Um seine Eltern nicht traurig zu machen, spielt er ihnen das Leben vor, was sie von ihren Sohn erwahrten. Unter anderen auch, Freunde zu haben. Und so kommt es, dass er eines Tages seiner Mutter die Lüge mit dem Skiferien erzählt. Um seine Mutter nicht zu enttäuschen, tut er so, als ob er fahren würde, verbringt jedoch die Zeit unten im Keller. Als dann seine Halbschwester auftaucht, war er weniger erfreut. Aber nach langen Betteln, darf sie mit bei ihm „wohnen“. Er merkt dann auch, dass es ihr gesundheitlich nicht besonders gut geht und versucht, so gut wie möglich, zu helfen.

Olivia ist die ältere Halbschwester von Lorenzo und wohnt nicht mit ihnen zusammen. Von ihren gemeinsamen Vater, und deren neuen Ehefrau, wird sie kaum beachtet. Schuld daran ist ihre Drogensucht. Doch eines Tages hat sie es sich vorgenommen, clean zu werden. Und da sie ihren Bruder im Keller erwischt hat, wie er dort wohnt, fleht sie ihn an, auch dort zu bleiben. Sie erlebt die Hölle auf Erden und versucht ihren Halbbruder klar zu machen, dass er ihr helfen soll.

Fazit:
„Du und Ich“ ist eine schöne, aber auch traurige Geschichte. Ich konnte mich sehr gut in die Rolle von Lorenzo hineinzusetzen, und ich finde es auch gut, wie Niccolò Ammaniti die Rolle eines Außenseiters beschrieben hat. Am Anfang des Buches hatte ich mehr das Gefühl, dass es sich um das Leben vom Lorenzo im Keller dreht. Aber ab der Hälfte des Buches dreht sich die Geschichte, wo plötzlich Olivia auftaucht. Am besten fand ich sogar, dass man mit dem Schluss in der ganzen Geschichte kaum gerechnet hat. Wirklich erst paar Seiten vorher. Und so etwas liebe ich an Büchern, die nicht schon in der Mitte das Ende verraten.
Es hat mich voll und ganz überzeugt, und sogar am Ende, als ich fertig war, musste ich das Buch erst mal zur Seite legen und darüber nachdenken. Und das ist nur bei sehr wenigen Büchern möglich.
Somit gebe ich „Du und Ich“ 5 von 5 Sternen.

Danksagung:
Dieses Buch hab ich als Wanderbuch von www.lovelybooks.de erhalten. Somit wollte ich der Userin Mone80 noch mal danke sagen, dass ich trotzdem das Vergnügen hatte, es lesen zu dürfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen